Einfach zum Fürchten: Die besten Found Footage Filme 2014

Scarlett (PERDITA WEEKS) traverses miles of twisting catacombs beneath the streets of Paris in As Above/So Below.

Auch in in diesem Jahr sind wieder viele gute Found Footage Filme in den Kinos angelaufen und in die Regale der Händler einsortiert worden. Und weil man da schon mal den Überblick verlieren kann bzw. sich schnell fragt welcher dieser Streifen nun besonders sehenswert ist, oder auch nicht habe ich die besten Found Footage Filme 2014 jetzt mal in meiner persönlichen Top 10 Liste für Euch zusammengestellt.

Die besten Found Footage Filme 2014:

Platz 10: Paranormal Activity – Die Gezeichneten

In der Nachbarschaft von dem jungen Latein-Amerikaner Jesse und seinen Freunden stirbt eine alte Frau. Abenteuerlustig wie sie sind, schleichen sie sich in die nun leerstehende, aber versiegelte Wohnung der verstorbenen und entdecken dort allerhand okkultes Zeug. Zu seiner Überraschung findet Jesse dort auch ein Foto von sich selbst. In der Folgenacht wird er von Albträumen heimgesucht und am Tag darauf findet er eine üble Bisswunde auf seinem Körper. Kurz darauf beginnt er unheimliche Kräfte zu entwickeln.
Zusammen mit seinen Freunden versucht Jesse herauszufinden was mit ihm geschieht. Bei ihren Nachforschungen decken die Jugendlichen den Zusammenhang mit gruseligen Ereignissen rund um eine gewisse Katie auf…

Zur Kritik

Platz 9: Devil’s Due – Teufelsbrut

Mit Sicherheit hätten Samantha und Zach den letzten Abend ihrer Flitterwochen gerne in Erinnerung behalten. Doch noch einer wilden Party im Keller eines versteckten Hinterhofes können sich die beiden an fast nichts mehr erinnern. Nachdem sie sich zu Hause wieder eingelebt haben, dauert es nicht mehr lange bis Samantha ihren Mann Zach trotz peinlich genauer Verhütung mit einem positiven Schwangerschaftstest überrascht. Als sie das Datum der Empfängnis berechnen, stellt sich heraus, dass es sich um ein “Urlaubsmitbringsel” handelt. Beide denken sofort an die letzte Nacht, auch wenn sie sich an deren Inhalt nicht mehr wirklich erinnern können. Aber in dieser Nacht muss es geschehen sein. In Samanthas Bauch wächst nun also neues Leben heran und erst sieht auch alles danach aus, als wenn sie bald zu einer glücklichen, kleinen Familie werden würden. Doch dann geschehen immer öfter merkwürdige Dinge und Samantha beginnt sich “komisch” zu verhalten.
Was beide nicht wissen: Mit dem Kind ist alles in Ordnung, doch es ist nicht das wofür sie es halten…

Zur Kritik

Platz 8: The Borderlands

The Borderlands - Die besten Found Footage Filme 2014

© Ascot-Elite

Eine alte, abgelegene Kirche in der englischen Provinz: Bei der Taufe eines Babys kommt es zu mysteriösen Zwischenfällen, die die Gemeinde verängstigen. Der Vatikan schickt ein Ermittlerteam. Die Gruppe um Pater Amidon soll untersuchen, ob es sich hierbei um paranormale Ereignisse handelt.

Zunächst verdächtigen die Ermittler den psychisch kranken Pfarrer, die Vorfälle zu inszenieren. Doch dann treffen sie auf das unvorstellbare Böse, das in den Eingeweiden der Kirche erwacht ist und alles in den Wahnsinn reißt, was sich ihm entgegenstellt. Ein höllisches Inferno bricht los …

Zur Kritik

Platz 7: Devil’s Pass

Devils Pass -Die besten Found Footage Filme 2014

© Ascot-Elite

Eine Gruppe junger, amerikanischer Studenten macht sich auf den Weg nach Russland und begibt sich dort auf die Pfade von Igor Dyatlow und seiner Bergsteigergruppe, die dort am Berg der Toten vor über 50 Jahren auf mysteriöse Weise ums Leben kamen. Seither machten viele Gerüchte über diese Gegend und das Unglück die Runde. Von Aliens bis hin zum Yeti war alles dabei. Aber was steckt wirklich dahinter?
Genau dieser Frage wollen Holly und ihr Team nachgehen. Kurze Zeit später fand man ihre Videoaufnahmen…

Zur Kritik

Platz 6: The Jungle

Tief im Herzen des indonesischen Dschungel möchten Larry und sein Bruder Ben eine Dokumentation über eine sehr seltene Gattung der Leoparden drehen. Doch zwischen den Bäumen in den unergründlichen Weiten des Urwalds treibt sich noch etwas anderes herum. Ein neuer, dämonischer Killer… und dieser macht nun Jagd auf Larry, seinen Bruder und ihre Dschungel-Guides. Später findet man nur noch ihre Videoaufzeichnungen.

Zur Kritik

Würden Eure Toplisten bisher ähnlich aussehen? Schreibt mir gerne auch Eure Top 10 Found Footage Filme 2014 als Kommentar unter diesem Beitrag. Ich bin schon gespannt.

Platz 5: Brown Mountain: Alien Abduction

Brown Mountain: Alien Abduction - Die besten Found Footage Filme 2014

© Ascot-Elite

Familie Morris möchte eigentlich nur einen entspannten Campingausflug zu den Brown Montains im US Bundesstaat North Carolina unternehmen. Doch auf dem Weg zum Campingplatz hat Ihr Navi eine Fehlfunktion und führt sie weit ab von der eigentlichen Route zu einem merkwürdigen Tunnel vor dem sich zur Unruhe der Familie auch noch viele und ausschließlich verlassene Fahrzeuge befinden. Als Vater Peter dann entführt wird, retten sich seine Frau und die Kinder in ein naheliegendes Versteck. Nach und nach finden sie heraus, dass es über den Brown Mountains schon seit Jahrhunderten seltsame Lichter zu sehen sind und das diese anscheinend mit Ausserirdischen und der Entführung von Menschen zusammen hängen. Kurzerhand versuchen die restlichen Familienmitglieder die Behörden zu alarmieren, aber auf ihrem Weg laufen sie Peters Entführern direkt in die Hände…

Zur Kritik

Platz 4: Afflicted

Afflicted - Die besten Found Footage Filme 2014

© Sony Pictures

Clif Prowse und Derek Lee sind schon seit Urzeiten die besten Freunde und nun wollen die beiden Kumpels endlich einen lange gepflegten Traum verwirklichen und eine Reise um die Welt machen. Nicht zuletzt auch weil Derek leider unheilbar krank ist. Es ist quasi nur eine Frage der Zeit bis eine Ader in seinem Kopf platzt und ihn an den Rollstuhl fesselt oder sogar noch schlimmeres mit ihm anstellt.
Nach einer feuchtfröhlichen Nacht in Frankreich ist diese Krankheit aber plötzlich seine letzte Sorge, denn das Date mit einer jungen Dame nimmt ein blutiges Ende für ihn. Kurz nach dieser Verabredung beginnt Derek sich “merkwürdig” zu führen und entwickelt übermenschliche Kräfte…

Zur Kritik

Platz 3: Katakomben

Katakomben - Die besten Found Footage Filme 2014

Credit: Legendary Pictures/Universal Pictures

Die junge Archäologin Scarlett ist auf der Suche nach einem legendären Schatz und hat so eine Ahnung wo sie das gute Stück finden wird. Denn tief unter den Straßen von Paris liegen nicht nur über 6 Millionen menschliche Überreste, die dort ihre letzte Ruhe verbringen, auch der sagenumwobene Stein der Weisen soll dort versteckt sein. Kurzerhand schnappt sie sich ein paar Freunde und französische Tourguides und begibt sich auf einen Trip in ein dunkles und gruseliges System aus alten Tunneln. Doch was Scarlett und ihre Begleiter dort finden ist leider nicht das was sie sich erhofft hatten, denn anscheinend haben sie dort unten den Eingang zur Hölle gefunden…

Zur Kritik

Platz 2: The Sacrament

The Sacrament - Die besten Found Footage Filme 2014

Photo courtesy of Magnet Releasing.

Patrick ist auf der Suche nach seiner Schwester, die sich nach langer Drogenabhängigkeit einer reliögsen Gemeinschaft names Eden Parish angeschlossen hat und dort nun abgeschottet von der Außenwelt lebt. Begleitet wird er von zwei Vice Reportern, die auf interessantes Filmmaterial hoffen.
Was Anfangs noch wie das Paradies auf Erden wirkt entpuppt sich aber schon bald als Schauplatz von Unterdrückung und Terror. Als Patrick und die anderen Eden Parish wieder verlassen möchten kommt es zum unfassbaren…

Zur Kritik

Platz 1: The Taking of Deborah Logan

Die arme Deborah versucht es zwar soweit wie möglich zu vertuschen, aber in ihren Kopf geht es hoch her. In jüngster Vergangenheit ist sie immer vergesslicher geworden und eine Diagnose für dieses Problem ist schnell gefunden: Alzheimer.
Eine junge Studentin meldet sich kurz darauf mit der Bitte eine Dokumentation über den Verlauf der Krankheit drehen zu dürfen. Nach erfolgter Zusage reist sie mit einem kleinen Filmteam an und macht sich an die Arbeit. Doch anscheinend kämpft Deborah nicht nur gegen den Fluch des Vergessens an… Es sieht fast so aus, als wäre sie in ihrem Körper nicht ganz allein…

Zur Kritik

Das waren sie also, die besten Found Footage Filme 2014. Hättet Ihr auch so entschieden, oder wären andere Filme aus diesem Jahr eher in Eurer Topliste als die hier aufgeführten? Verratet es mir gerne als Kommentar unter diesem Beitrag. Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Übrigens hätten es mit Sicherheit auch V/H/S: Viral und Exists mit in diese Top 10 geschafft, aber leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit diese beiden Filme zu sehen.

Beitragsbild: Katakomben – Legendary Pictures / Universal Pictures

Newsletter gefällig?

Informationen zum Newsletter

Passionierter Blogger, Filmfreak und ein wenig Nerd!

3 Kommentare

  1. Danke für den tollen Beitrag! Habe mich mal für den Newsletter angemeldet und die Seite meinen Lesezeichen hinzugefügt 🙂 Gibt nicht viele Quellen für Found Footage Liebhaber und deine Seite gefällt mir besonders gut! Habe den Großteil der Filme in dieser Liste auch gesehen und stimme zu – wobei du VHS Viral ruhig weglassen kannst, der hat mir überhaupt nicht gefallen! Exists ist genial (Platz 1), zweiter Platz wäre bei mir dann Katakomben. Ansonsten würde ich Europa Report nennen, der kann aber auch schon aus 2013 kommen, bin mir nicht sicher 😉

    Antworten
  2. Meine Top 10:
    10. In Memorium
    Habe ich vor 2 jahren angeschaut und hat mich beeindruckt. LowBudget Film aber verdammt unheimlich!
    9. Megan Is Missing
    Einfach schockierend, da so real
    8. Noroi
    Sehr guter japanischer Found Footage Streifen
    7. Devils Pass
    6. Frankenstein Theory
    Auf der Suche nach Frankenstein, gut umgesetzt und gruselig
    5. Lunopolis
    Beeindruckend inszeniert (Doku-Style), gute Story!
    4. Paranormal Activity Reihe 1-3 (gehört für mich zusammen), Teil 3 fand ich am besten (Teil 4 -> näää)
    3. VHS 1
    Miniepisoden die es in sich haben…
    2. Exists
    Bester Bigfoot Film
    1. Lake Mungo
    Ist im Dokustil gedreht und ich liebe die beklemmende mysteriöse Atmosphäre im Film. Hammer-Ende!

    Antworten
    • Hallo Peter,

      vielen Dank für Deine Kommentare und vor Allem auch für den TOP 10 Liste. Zwei der Filme kenne ich noch gar nicht: In Memorium und Lunopolis.
      Auf Exists bin ich auch schon sehr gespannt. Zum Glück erscheint er bald auf Blu-ray und DVD 🙂

      Europa Report war tatsächlich schon 2013 erhältlich, ist aber auch meiner Meinung nach ein Top Film.

      Gruß
      Flo

      Antworten

Schreibe eine Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

Du kannst die folgenden HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title="" onclick=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

0 Shares
Share
Tweet
+1