Found Footage Filme – Was ist das und welche solltest Du kennen?

Blair Wich Project 03

© Studiocanal

Mit den vermissten Studenten Heather Donahue, Josh Leonard und Michael Williams aus Blair Witch Project begann 1999 der Siegeszug der Found Footage Filme. Zwar gab es schon vorher ein paar Filme dieser Art, aber solch einen Hype, wie ihn die Hexe von Blair auslöste, hatte es bis dahin noch nicht gegeben. Seitdem steigt nicht nur die Anzahl dieser Filme, sondern auch die der Fans rasant an. Auf dieser Seite gehe ich nun einmal näher darauf ein was Found Footage Filme eigentlich sind und was sie so anders macht.

Was sind Found Footage Filme?

Found Footage Filme zeigen im Idealfall gefundenes Videomaterial vermeintlich vermisster Personen auf dem zu sehen ist, was dem oder den Verschollenen zugestoßen ist.

Die Aufnahmen werden dabei meist von den Darstellern selber gemacht, wodurch für uns Zuschauer der Eindruck entsteht, dass wir uns tatsächlich gefundene Videoaufnahmen ansehen.

Wir werden quasi mitten ins Geschehen geholt und erleben den Film aus der gleichen Sicht wie seine Akteure. Gerade letzteres funktioniert z.B. im Horrorbereich sehr gut (hier spricht man dann z.B. von Found Footage Horrfilmen oder Horrofilme im Found Footage Stil) und erzeugt eine sehr gruselige und spannende Grundstimmung.

Found Footage Filme wirken authentisch

Durch ihre meist amateurhafte Optik und die wackelige Kameraführung wirken Found Footage Horrorfilme zudem sehr authentisch.  Bildstörungen und / oder Tonfehler runden das Paket noch ab.

Filmemacher setzen bei der Produktion zusätzlich auch sehr oft auf eher unbekannte Schauspieler um die Glaubwürdigkeit noch weiter zu steigern.

Hin und wieder sind aber wiederum auch durchaus bekannte Gesichter zu sehen. Bestes Beispiel dafür dürfte aktuell wohl der Film Storm Hunters sein, in dem unter anderem Sarah Wayne Callies (The Walking Dead) und Richard Armitage (Der Hobbit) zu sehen sind.

Storm Hunters, Richard Armitage, Matt Walsh, Max Deacon, Alycia Debnam-Carey, Nathan Kress, Sarah Wayne Callies

(L-r) RICHARD ARMITAGE as Gary, MATT WALSH as Pete, MAX DEACON as Donnie, ALYCIA DEBNAM-CAREY as Kaitlyn, NATHAN KRESS as Trey and SARAH WAYNE CALLIES as Allison in New Line Cinema’s and Village Roadshow Pictures‘ thriller „INTO THE STORM,“ a Warner Bros. Pictures release.

Sind alle Found Footage Filme so wie Blair Witch Project aufgebaut?

Nein, nicht wirklich. Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Herangehensweisen an die Found Footage Thematik entwickelt. In nicht wenigen Filmen werden z.B. kleine TV-Teams in abgelegene Ecken unserer Erde oder verlassene Häuser geschickt um dort Aufnahmen für ihre Fernsehshows zu drehen. Diese Art der Found Footage Filme (wie z.B. Grave Encounters) wirken vom Aufnahmestil her meist etwas professioneller, weil ja auch Fachmänner die Kameras bedienen, oder weil diese irgendwo fest installiert werden. Aber auch wenn man sich dadurch nicht zwingend immer mitten im Geschehen befindet, können diese Filme einen ebenso starken Grusel- und Spannungseffekt aufbauen.

Grave Encounters Szenenbild 11

© Ascot-Elite

Und natürlich möchte ich die im Found Footage Stil gedrehten Mockumentaries nicht unerwähnt lassen. Damit sind fiktive Dokumentationen gemeint. Im Falle von Lake Mungo wird z.B. der tragische Tod eines jungen Mädchens beleuchtet, die nach ihrem Ableben immer noch als Geist in Erscheinung tritt.

Hat das Found Footage Genre seinen Zenit schon überschritten?

Nachdem ich mich nun schon seit einiger Zeit sehr intensiv mit dem Thema Found Footage Filme auseinandersetze kann ich diese Frage mit gutem Gewissen verneinen. Nicht nur die Zahl der Filme nimmt kontinuierlich zu, sondern auch die Anzahl der Fans steigt immer weiter an.

Aber warum hat das Wackelkamera Genre stellenweise trotzdem den Ruf überholt und ausgelutscht zu sein? Ich kann nur vermuten, dass den Quellen von Sätzen wie: …Found Footage Filme haben ihren Zenit längst überschritten… diese Filme insgesamt nicht gefallen, oder das sie tatsächlich ein paar Exemplare erwischt haben, die nicht soooo super waren.

Beides ist aber kein Problem, welches man auf ein Genre festnageln kann. Es gibt ja immerhin auch Menschen, die keine Horrorfilme mögen. Dadurch sind aber nicht gleich alle Filme aus diesem Bereich Mist 😉 Und ebenso gibt es in jedem Genre auch mal weniger gute Filme. Diese sagen aber nichts darüber aus, ob dieses Genre ausgelutscht oder überholt ist.

Am Ende ist und bleibt es Geschmacksache ob man sich mit den Found Footage Filmen anfreunden kann, oder nicht. So wie es mit so ziemlich allen Dingen im Leben eben ist.

Welche Found Footage Filme sind besonders zu empfehlen?

In meinen Top 10 kannst Du nachlesen, welche Found Footage Filme mir persönlich am besten gefallen. Aber neben den Werken auf dieser Liste gibt es natürlich auch einige Filme, die man zum Einstieg in das Genre mal gesehen haben sollte. Das sind z.B.

Blair Witch Project

Blair Wich Project 01

© Studiocanal

Am 21. Oktober 1994 begeben sich drei junge Filmstudenten zum Blackhill Forest in Maryland um dort einen Dokumentarfilm über die legendäre Hexe von Blair zu drehen.

Doch sie verschwinden spurlos und man hört nie wieder etwas von ihnen, bis ein Jahr später ihr Videomaterial gefunden wird.

Die Aufnahmen zeigen die letzten Tage der drei Studenten Heather Donahue, Michael Williams und Joshua Leonard…

Info: Auch wenn The Blair Witch Project nicht der erste Found Footage Film gewesen ist, hat er dennoch maßgeblich zum Erfolg dieses Genres beigetragen und ist aus der heutigen Filmlandschaft meiner Meinung nach nicht mehr wegzudenken.

Mehr Infos zum Film

Blair Witch (2016)

Blair Witch

Lisa (Callie Hernandez) © Studiocanal / Lionsgate

20 Jahre nachdem Heather, Josh und Mike in den Black Hills Wäldern verschwanden, macht sich Heathers Bruder James auf die Suche nach der Wahrheit.

Begleitet wird er von seinen Freunden Ashley und Peter, sowie von der Filmstudentin Lisa.

Ein mysteriöses Internet Video führt sie zu zwei Einheimischen aus Burkittsville, die ihnen den Fundort der Aufnahmen zeigen.

Schon bald wird ihnen klar, dass an den Legenden um die Blair Hexe doch etwas dran zu sein scheint…

Blair Witch – Mehr Infos

REC

Fernsehmoderatorin Angela Vidal und ihr Kameramann Pablo drehen zusammen eine Reportage über den Alltag der Frauen und Männer einer Feuerwache in Spanien.

Zunächst sieht alles nach einem langweiligen und Ereignislosen Abend aus, doch dann wird die Feuerwehr zu einem Einsatz in einem alten Mietshaus gerufen.

Schon kurz nachdem sie das Gebäude betreten haben, stellen sie fest, dass dort etwas nicht stimmt. Zu allem Überfluss stellt die Regierung das Gebäude plötzlich unter Quarantäne (So heißt übrigens das US-Remake von [REC]) und kapselt alle Personen darin von der Außenwelt ab.

Bevor die Insassen richtig Zeit haben sich zu beschweren bricht auch schon die Hölle über sie herein…

Info: Manuela Velasco, die im Found Footage Horrorfilm Rec als TV-Reporterin Angela Vidal zu sehen ist, ist in Spanien tatsächlich als Fernsehreporterin tätig.

Möchtest Du noch mehr wissen?

Grave Encounters

Grave Encounters Szenenbild 80

© Ascot-Elite

Grave Encounters ist eine Geisterjäger-Reality-TV-Show in der Lance Preston und sein Team immer wieder Orte aufsuchen von denen man hört, dass es dort spuken soll. Auch die Collingwood Psychiatrie ist ein solcher Ort.

Fast ein Jahrhundert lang mussten dort psychisch kranke Menschen unter den brutalen Behandlungsmethoden und einer menschenunwürdigen Unterkunft leiden. Seit der Schließung der Einrichtung im Jahr 1963 sollen dort immer wieder Geister gesehen worden sein. Grund genug also für Preston und seinem Team hier mal vorstellig zu werden und den paranormalen Ereignissen auf den Zahn zu fühlen.

Dort angekommen sind zunächst alle von der unglaublich gruseligen Location begeistert, aber dann bewegen sich Gegenstände und Türen wie von Geisterhand und als die Crew das Gebäude wieder verlassen möchte ist die Collingwood Psychiatrie noch nicht dazu bereit die Grave Encounters wieder gehen zu lassen.

Info: Grave Encounters gehört für mich immer zu den gruseligsten Filmen im Found Footage Genre.

Hier habe ich noch weitere Infos für Dich

Paranormal Activity

Schon als Kind wird Katie immer wieder von einem unsichtbaren Wesen “besucht”, es macht knarrende Geräusche, klopft an Türen und poltert umher.

Als Katie erwachsen ist und mit ihrem Freund Micah zusammenzieht bemerkt dieser natürlich auch, dass da etwas ist, was die beiden um ihre nächtliche Ruhe bringen möchte. Daher beschließt er kurzerhand das gemeinsame Schlafzimmer mit einer Videokamera zu überwachen und erhält dadurch auch den Beweis, dass Dinge in ihrem Haus vor sich gehen, die er nicht erklären kann.

Als die beiden es nicht mehr aushalten, holen sich einen Parapsychologen ins Haus, der sie darüber aufklärt, dass da ein böser Dämon in ihrem Haus wohnt. Jetzt ist Micah nicht mehr zu halten und er versucht alles um mit diesem unbekannten Wesen in Kontakt zu treten, aber die Videokamera, der Parapsychologe sowie die Versuche Kontakt aufzunehmen und die angespannte Stimmung im Haus machen den Dämon immer wütender.

Wenig später findet man nur noch Micahs Leiche und seine Videoaufnahmen…

Info: Wusstest Du, dass es 3 unterschiedliche Enden für den Found Footage Horrorfilm Paranormal Activity gibt? Ausserdem gibt es inzwischen 2 Spin-Offs und vier Fortsetzungen.

Mehr Infos zum Film

Cloverfield

In Cloverfield werden uns die Videoaufnahmen einer SD-Speicherkarte gezeigt, die von der US-Regierung im “ehemaligen” Central Park in New York geborgen wurde…

Zunächst sieht auf den Aufnahmen alles nach einer normalen Abschiedsparty aus, denn der aufstrebende Rob hat einen hohen Posten als Stellvertretender Vorstand bei einer Japanischen Firma angenommen. Und nun wollen es seine Freunde am letzten Abend vor seiner Abreise noch einmal so richtig krachen lassen, doch dann wird die Stadt plötzlich von einer unbekannten Kreatur angegriffen…

Info: Die Videoaufnahmen im Found Footage Horrorfilm Cloverfield beginnen zur gleichen Uhrzeit, wie sie enden: Um 6.42 Uhr morgens.

Möchtest Du mal einen Trailer sehen?

Evidence – Überlebst Du die Nacht?

Evidence - Überlebst Du Die Nacht? - Kritik

© EuroVideo

Ryan will einen Dokumentarfilm über seinen Kumpel Brett drehen. In diesem soll es ganz simpel um einen ersten gemeinsamen Campingausflug gehen, bei dem auch die Freundinnen Abi und Ashley zugegen sind. Für ihren Trip mieten sie sich einen Bus, mit dem es in die Canyons geht.

Dort angekommen, kommt es natürlich zu kleineren Anfängerfehlern, die nicht zu vermeiden sind. Das größere Problem steht der jugendlichen Gruppe jedoch noch bevor: Sie werden von einer mysteriösen Figur im Wald gejagt.

Was als harmloser Campingausflug geplant war, verwandelt sich für die vier in den Horrortrip ihres Lebens. Während ihrer rasanten Flucht kommen sie langsam hinter das Geheimnis der Kreatur. Denn die gefundenen Anhaltspunkte sind der Schlüssel zu einem abgründigen Mysterium…

Mehr Infos zum Film

The Taking of Deborah Logan

Mia möchte eine Doktorarbeit zum Thema Alzheimer verfassen. Für ihre Studien nimmt sie den Alltag der Alzheimer Kranken Deborah auf Video auf.

Doch während die Tage vergehen, geschehen immer öfter merkwürdige und beängstigen Dinge. Schon bald soll sich herausstellen, dass die arme Deborah nicht nur unter dem Fluch des Vergessens leidet, sondern auch von einer bösen Macht besessen ist…

Hier findest Du weitere Informationen, Trailer und meine Kritik

The Sacrament

Gene Jones and AJ Bowen in THE SACRAMENT

© Magnet Releasing.

Patrick ist auf der Suche nach seiner Schwester, die sich nach langer Drogenabhängigkeit einer religiösen Gemeinschaft namens Eden Parish angeschlossen hat und dort nun abgeschottet von der Außenwelt lebt. Begleitet wird er von zwei Vice Reportern, die auf interessantes Filmmaterial hoffen.

Was Anfangs noch wie das Paradies auf Erden wirkt entpuppt sich aber schon bald als Schauplatz von Unterdrückung und Terror. Als Patrick und die anderen Eden Parish wieder verlassen möchten kommt es zum unfassbaren…

Möchtest Du mehr wissen?

Die Präsenz

Die Präsenz - Szene - Botschaft im Spiegel

© Stella Maris Film

Markus studiert Anthropologie und beschäftigt sich mit Aberglauben und Poltergeistern. Als er von seinem Freund Lukas erfährt, dass es eine Burg gibt in der es spuken soll, ist Markus nicht mehr zu halten. Er will alles daran setzen etwas Paranormales aufzuzeichnen.

Daher beschließen die beiden für eine ganze Woche in die alte Burg zu ziehen. Auch Markus Freundin Rebecca kommt mit, wird allerdings erst eingeweiht als die drei schon unterwegs sind.

Als sie sich schließlich Zugang zu dem alten Gemäuer verschaffen sieht noch alles nach einem großen Abenteuer und vor Allem Spaß aus. Doch in der alten Burg treibt eine dämonische Kraft ihr Unwesen…

Möchtest Du mehr über Die Präsenz erfahren?

Afflicted

Afflicted

© Sony Pictures

Clif Prowse und Derek Lee sind schon seit Urzeiten die besten Freunde. Nun wollen die beiden Kumpels endlich einen lange gepflegten Traum verwirklichen und eine Reise um die Welt machen.
Nicht zuletzt auch weil Derek leider unheilbar krank ist. Es ist quasi nur eine Frage der Zeit bis eine Ader in seinem Kopf platzt und ihn an den Rollstuhl fesselt oder sogar noch schlimmeres mit ihm anstellt.

Nach einer feuchtfröhlichen Nacht in Frankreich ist diese Krankheit aber plötzlich ihre letzte Sorge, denn das Date mit einer jungen Dame nimmt ein blutiges Ende für Derek.

Kurz nach dieser Verabredung beginnt er sich „merkwürdig“ zu führen und entwickelt übermenschliche Kräfte…

Mcöhtest Du mehr über Afflicted wissen?

Willow Creek

An der Frage ob es sich nun wirklich um Bigfoot oder eher um einen kostümierten Menschen handelt wird noch immer stark herumdiskutiert. Jim ist einer jener Menschen, die diese Legende für echt halten und daran glauben, dass es diese sagenumwogene Kreatur tatsächlich gibt.

Deshalb reist zusammen mit seiner Freundin Kelly nach Willow Creek um dort einen Dokumentarfilm über den haarigen Großfuß zu drehen und vielleicht sogar ein paar eigene Videoaufnahmen von Bigfoot oder wenigstens von einem Beweis seiner Existenz zu machen.

Kelly ist dem ganzen Thema zwar eher skeptisch gegenüber eingestellt, aber Jim zuliebe macht sie den Spaß mit und freut sich auf ein paar romantische Stunden beim Zelten allein im Wald.

Nach ein paar Interviews mit mehr oder weniger glaubhaften Einwohnern von Willow Creek macht sich das junge Paar dann auf den Weg in die Wälder um Bluff Creek, dort wo damals das Patterson-Gimlin Video aufgenommen wurde, um dort zwischen Bäumen und Büschen zu zelten.

Schon in der ersten Nacht merken Jim und Kelly, dass sie nicht alleine im Wald sind und das jemand oder etwas versucht ihnen gehörige Angst einzujagen. Und erst als es schon viel zu spät ist
erkennen sie, dass sie in größter Gefahr schweben…

Hier findest Du noch weitere Infos und meine Willow Creek Kritik

Katakomben

Benji (EDWIN HODGE) is trapped in the twisting catacombs beneath the streets of Paris in As Above/So Below.

© Legendary Pictures / Universal Pictures

Die junge Archäologin Scarlett ist auf der Suche nach einem legendären Schatz und hat so eine Ahnung wo sie das gute Stück finden wird.

Denn tief unter den Straßen von Paris liegen nicht nur über 6 Millionen menschliche Überreste, die dort ihre letzte Ruhe verbringen, auch der sagenumwobene Stein der Weisen soll dort versteckt sein.

Kurzerhand schnappt sie sich ein paar Freunde und französische Tourguides und begibt sich auf einen Trip in ein dunkles und gruseliges System aus alten Tunneln.

Doch was Scarlett und ihre Begleiter dort finden ist leider nicht das was sie sich erhofft hatten, denn anscheinend liegt dort unten auch das Tor zur Hölle versteckt…

Weitere Informationen über Katakomben

Exists

Exists Szenebild 03

© Lionsgate

Fünf Freunde wollen ein Wochenende voller Spaß in einer abgelegenen Waldhütte verbringen. Doch ihr Trip scheint leider unter keinem so guten Stern zu stehen.

Schon auf dem Weg zur Hütte, fahren sie, in einem kleinen Moment der Unachtsamkeit, ein merkwürdiges Tier an, das dann aber auch gleich im Wald verschwindet. Bis dahin ist die Partylaune der kleinen Gruppe noch ungebrochen.

Erst als sie unheimliche Geräusche in der Nacht hören, senkt sich ihre Stimmung. Denn kurz darauf macht eine schlecht gelaunte Kreatur Jagd auf sie und bald kommen sie dahinter wen oder was sie da am Waldrand angefahren haben.

Möchtest Du noch weitere Infos über Exists?

Der letzte Exorzismus

Cotton Marcus ist nicht nur Prediger, sondern führt auch Exorzismen  durch. Allerdings hat er es nicht mehr so ganz mit dem Glauben.  Darum entschließt er sich dazu einen Dokumentarfilm zu drehen in dem  er sein Dasein als Reverend kritisch beäugt und beweisen möchte,  dass es sich bei einem Exorzismus weniger um die Austreibung echter  Geister als vielmehr um die psychische Heilung seiner Patienten  handelt.

Die arme Nell soll laut ihrem Vater besessen sein, Cotton glaubt  allerdings nicht an teuflische Mächte und spielt der ahnungslosen  Familie eine beeindruckende Austreibung vor.

Für gewöhnlich hört er danach auch nie wieder etwas von seinen  Kunden. Aber Nell ist anders. Kurz nach dem „Exorzismus“ taucht sie  ganz verstört im Hotel des Predigers und des Fernsehteams auf. Von  diesem Zeitpunkt an beginnt die Sache etwas merkwürdig zu werden…

Möchtest Du mehr Infos zum Film?

Europa Report

Europa Report - Found Footage - Kritik

© Ascot-Elite

Europa ist nicht nur einer der vier größten Monde des Gasriesen Jupiter, sondern auch mit einer dicken Eisschicht bedeckt unter der ein tiefer Ozean vermutet wird. Neuste Messungen zeigen eine ungewöhnliche Wärmequelle in den Tiefen dieses Gewässers.

Um dieses Phänomen zu untersuchen werden sechs Wissenschaftler auf die lange Reise ins All geschickt.

Während ihrer Reise ins Unbekannte verliert die Crew der Europa 1 plötzlich den Funkkontakt zur Erde. Auf sich allein gestellt reisen sie trotzdem weiter zum Jupiter-Mond und machen dort eine
unglaubliche Entdeckung.

Aber das einzige was seinen wieder zurück zur Erde finden soll sind die letzten Videoaufzeichnungen der Europa 1 Wissenschaftler.

Hier erfährst Du mehr über Europa Report 

Wie viele Found Footage Filme gibt es eigentlich?

Eine genaue Zahl zu nennen ist leider sehr schwierig, aber auf found-footage.com/de habe ich aktuell schon über 200 Found Footage Filme in der Datenbank und es kommen regelmäßig neue hinzu.

Eine Liste aller auf found-footage.com/de gelisteten Found Footage Filme, findest Du hier:

Zur Film-Datenbank

8 Comments

  1. filmnews:

    safari
    world of the dead
    Quaratäne
    clip
    king kelly
    the st.francisville experiment
    the unknown
    the dark area
    evidence(auf der spur des killers)
    the last broadcast
    cam
    record 12
    unsichtbare augen
    hangover girls 3d
    skinheads 88
    the amityville haunting
    666paranormal prison
    darkest night
    paranormal investigation 2,3,4,5,6,7 das hochzeitsvideo
    the virginity hit
    graystone
    100 ghost street

    viel spaß beim durchstöbern,

    gruß martin

    Reply
    • Hi Martin,

      wieder eine ganz schön lange Liste, besten Dank 🙂
      Ich arbeite mich da mal durch.

      Gruß
      Flo

      Reply
  2. Hier fehlt noch AMBER ALERT . 😉

    Reply
    • Hi Nick,

      vielen Dank für den Tipp.

      Beste Grüße
      Flo

      Reply
    • Hallo . Kann mir jemand sagen wo ich den Film finden kann? Eine Antwort wäre sehr hilfreich.

      Reply
      • Moin Micha,

        auf deutsch gibt es Amber Alert, meines Wissens nach, leider noch nicht.
        Aber wenn Du Region 1 DVDs abspielen kannst, findest Du den Film hier im Originalton: http://amzn.to/2n9PNWe

        Gruß
        Flo

        Reply
  3. Danke für die Liste. Dann weiß ich schon vorher, um welche Filme ich einen weiten Bogen machen muss. Dieses nervöse Kameragewackel geht mir nur noch auf den Zeiger.

    Reply
    • Hi Ravenwood,

      wie bei vielen anderen Dingen im Leben, treffen auch Found Footage Filme nicht jeden Geschmack.
      Trotzdem freut es mich natürlich, dass der Inhalt hilfreich für Dich ist, wenn auch anders als gedacht 😉

      Vielen Dank für Deinen Kommentar und Gruß
      Flo

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*